R(h)EIN.  FIKTIV.


LESUNG: SLAVI TE KAAT


 

 

SLAVI TE KAAT

autorenlesung

 

 

 

reprise...

sonntag, 25.09.22

18:00 uhr

  

nach ihrer letzten, schnell ausverkauften lesung im garten nr. 105 gibt es nun nochmal die gelegenheit, diese spannende autorin und ihre literatur live zu erleben.

.

ihr erzählband "omnibus blues" ist mittlerweile erschienen, und slavica te kaat bringt sicher ein paar exemplare zum signieren mit. gerade sitzt sie aber schon eifrig über ihrem neuen roman:

"lady cocaine".

 

wir werden auszüge aus beiden werken hören und freuen uns über ihren erneuten besuch im garten no. 105!

 

***

***

DIE AUTORIN:

 

slavica te kaat stammt aus dem bosnischen teslic und erhielt schon als jugendliche zahlreiche erste preise bei nationalen und internationalen literaturwettbewerben. doch der bosnien-krieg machte sie vorübergehend „sprachlos“, und all ihre manuskripte von damals verbrannten...

1995 kam sie nach deutschland und konnte

- so die eigene legende - nur ein einziges, deutsches wort: paprika.

 

ihre literarische laufbahn geriet vorübergehend in's stocken. durch krieg, flucht und 12-stunden-arbeitstage...

und da war auch immer noch dieser schreckliche, erzählerische sprachverlust.

 

doch mittlerweile schreibt sie wieder.

und zwar in perfektem deutsch.  

im frühsommer '22 erschien ihr erzählband "omnibus blues" auf deutsch und bosnisch.

 

slavica te kaat hatte zuletzt mehrere lesungen in köln und feierte zudem ihre buchpremiere in tuzla und ihrer heimatstadt teslic. doch egal ob hier oder dort: ihre hintergründigen  geschichten vermochten überall zu begeistern. 

 

sie liest diesmal natürlich wieder aus

"omnibus blues", aber auch aus ihrem neuen roman "lady cocaine".

 

wir freuen uns, dass slavica wieder bei

R(h)EIN. FIKTIV.

zu gast sein wird!

 

*** 

DAS PROGRAMM:

u.a.: "lady cocaine"

 

seit der fertigstellung ihres erzählbands "omnibus blues" arbeitet slavica te kaat an ihrem neuen roman "lady cocaine".

wir werden u.a. auszüge daraus hören.

 

die geschichte:

jelena, die protagonistin, entwickelt sich von einem cleveren, belesenen und frech-offenen kind zur sarkastischen, nichts mehr wirklich ernst nehmenden "lady cocaine" - die vorherrschende doppelmoral, alltags-absurditäten und abgründe der menschlichen seele zunächst naiv-erstaunt, dann zunehmend abgeklärt beobachtend und bewertend. mit zunehmendem alter wird ihr dabei deutlich, wohin sich ihre lebenswelt, die häusliche und nachbarschaftliche gemeinschaft in einer fiktiven, multiethnischen, bosnischen kleinstadt der 1980er und 90er jahre, bewegt.

 

jelena ist dabei eine art stellvertreterin für alle begabten, unbedarften und hellsichtigen mädchen des west-balkans, die sich von ihren sozialistischen mittelstands-eltern und deren geheuchelten idealen und ihrer widersprüchlichen moral verraten fühlen. alles ist absurd, niemandem ist zu glauben, allen ist alles zuzutrauen.

 

ein bitterböses und dabei dennoch sehr humorvolles buch, bei dem das lachen teils befreit und teils im halse stecken bleibt.

 

***

link zur künstlerin:

slavi-te-kaat

 

***