R(h)EIN.  FIKTIV.


LESUNG: SLAVI TE KAAT


SLAVI TE KAAT

autorenlesung

sonntag, 25.08., 20:00h

  

ihre lesungen bei uns sind immer schnell ausgebucht. jetzt gibt es wieder die gelegenheit ihre literatur live zu erleben.

 

"warten auf walter"

nach ihrem erfolgreichen erzählband "omnibus blues" bringt slavi te kaat nun einen band mit neuen kurzgeschichten heraus, von denen sie uns eine auswahl vorstellen wird.

 

wir freuen uns über ihren erneuten besuch im garten no. 105!

***

lesung 2023

***

DIE AUTORIN:

 

slavi te kaat stammt aus dem bosnischen teslic und erhielt schon als jugendliche zahlreiche erste preise bei nationalen und internationalen literaturwettbewerben.

mittlerweile schreibt jedoch in perfektem deutsch. 

im frühsommer '22 erschien ihr erster erzählband "omnibus blues", der wenig später für den renommierten bosnischen "hasan kaimi"-literaturpreis nominiert wurde.

 

*** 

 

DAS PROGRAMM:

geschichten aus dem neuen erzählband "warten auf walter".

slavi te kaats neuer erzählband enthält elf kurzgeschichten, die - bezogen auf die zeiten, in denen ihre handlungen stattfinden - chronologisch angeordnet sind.

die geschichten beginnen in einer der vielen zwischenkriegsphasen in jugoslawien und beleuchten die welt und das leben ihrer protagonisten in zeitlichen etappen bis in die jetzt-zeit hinein. der band schliesst mit der erzählerischen aussicht in eine mögliche zukunft.

dabei nimmt uns slavi te kaat mit auf eine spannende lesereise, deren geschichten immer auch von ihren eigenen erfahrngen geprägt sind.

im zentrum der welt ihrer protagonisten steht dabei stets eine art entfremdung, ein mehr oder weniger bewusstes erfahren der absurdität des jeweils gerade herrschenden "normalzustands", der menschlich einerseits von bösartigkeit geprägt wird; andererseits aber auch die möglichkeit zum wandel hin zum guten ermöglicht, jedenfalls solange dies zugelassen und nicht gewalttätig verhindert wird.

 

und natürlich haben auch in den neuen erzählungen wieder versöhnliche und witzig-humorvolle töne ihren platz.

 

link zur künstlerin*:

slavi-te-kaat

 

***


* für den inhalt der verlinkten homepages oder facebook-seiten sind ausschließlich die betreiber der jeweiligen seiten verantwortlich.