R(h)EIN.  FIKTIV.


LESUNG: RAPHAELA NIESSEN


sonntag, 17. september, 18:00 uhr

 

RAPHAELA

NIESSEN

 

autorenlesung

 

„lettera -  das letzte wort" ist eine geschichte über die magie des lesens und über kindliche phantasie und kraft.

und über geschichten und bücher.

 

die idee zu dieser außergewöhnlichen geschichte hatte raphaela nießen als ihre eigene tochter zur welt kam. doch es sollte noch ganze 9 jahre dauern, bis sie ihren ersten jugendroman schließlich zu papier gebracht hatte

 

jetzt präsentiert sie ihn im garten nr. 105.

 

für kinder ab 9 jahren.

mit geselligem ausklang am lagerfeuer, bei gegrilltem stockbrot und marshmallows.

 

***

lesung 2023*


DIE AUTORIN:

 

raphaela nießen lebt mit ihrer tochter in köln als freie autorin und veranstaltet zudem lesungen für kinder und gesprächsrunden zum thema "wie wird man eine autorin?"

 

seit über 20 jahren arbeitet sie zudem mit kindern in verschiedenen pädagogischen bereichen: als kursleiterin, zirkuspädagogin, im kinderheim oder als grndschullehrerin.

und war stets von neuem fasziniert von der überbordenden kindlichen energie und phantasie.

 

die erfahungen und erlebnisse dieser jahre und die motivierenden anregungen ihrer tochter stecken nun als kreativer input in ihrem fantasy-roman "lettera - das letzte wort", an dem sie 3 jahre geschrieben hat und dessen fortsetzung schon in arbeit ist.

 

wir freuen uns, dass raphaela nießen bei

R(h)EIN. FIKTIV.

zu gast sein wird!

 

***

 

DAS PROGRAMM

 

 

LETTERA - DAS LETZTE WORT

jugend-fantasyroman

 

 

"in indien, so sagt man, steht ein baum, auf dessen blättern die lebensgeschichten der menschen geschrieben stehen.

der vorname des vaters gibt hinweis darauf, welches blatt das eigene ist. der name meines vaters ist blauauge und dies ist meine geschichte."

 

stell dir vor, in deiner welt gäbe es über nacht keine buchstaben mehr. deine bücher, poster, kalender, einfach alles wäre wortlos.

 

genauso geht es der 10-jährigen kaya, die seit dem mysteriösen verschwinden ihres vaters blauauge mit ihrer mutter alleine am rand der stadt lebt. das einzige, was von den unzähligen sätzen übrigbleibt, ist ein kleiner tintenklecks, der sich zu einem

wort formt und mit ihr spricht und sie um hilfe bittet.

 

lettera, das land der buchstaben, worte und sätze, wird von einer dunklen, namenlosen königin bedroht. ihre schergen, die wortfresser, saugen auch dem letzten wort die tinte aus, um ihre eigene, finstere version der geschichte zu schreiben. nur der hüter des wortschatzes besitzt das wort, mit dem der königin einhalt geboten werden kann, doch niemand hat ihn jemals gesehen.

 

phantasie und realität tauchen ihre feder ein, und zwischen den zeilen geht ein mädchen im pyjama auf die eeise, um das mysteriöse verschwinden der buchstaben in ihrer welt zu klären und das geheimnis

ihrer familie zu lüften.

*** 

 

STIMMEN ZUM BUCH*:

 

hintergrundartikel am 11.02.2023 im

kölner stadtanzeiger.

 

*

 

meinung auf "lovelybooks" von konziplonzi:

"sehr gutes erstlingswerk, dicht und kurzweilig geschrieben, gut für kinder geeignet, die schon etwas leseerfahrung haben und fantasy mögen."

 

***


* zum persönlichkeitsschutz wurden einige gesichter retouchichert.

* für den inhalt der verlinkten homepages oder facebook-seiten sind ausschließlich die betreiber der jeweiligen seiten verantwortlich.

 

bildrechte portraitfoto: raphaela niessen