R(h)EIN.  FIKTIV.


LESUNG: IRENE LANGEMANN


sonntag, 10.09.23,

18:00 uhr

 

IRENE

LANGEMANN

  

AUTOREN-LESUNG

 

irene langemann wurde bereits mit zahlreichen, hochkarätigen preisen als dokumentarfilmerin ausgezeichnet.

nun erscheint ende august ihr erster roman

"das gedächtnis der töchter". 

 

die bewegende familien-chronik spannt

ihren zeitlichen bogen über sechs frauen-generationen. spannend, emotional, mitreissend und historisch fundiert.

 

wir garantieren einen unterhaltsamen und anspruchsvollen literatur-abend!

 

lesung 2023

 

*** 

DIE AUTORIN:

 

irene langemann wurde in issilkul geboren, einem - wie sie sagt - "trostlosen ort in sibirien". sie wuchs zweisprachig in einer deutschen familie auf, ging mit 17 nach moskau um zu studieren, und arbeitete als autorin, schauspielerin und moderatorin.

 

1990 ist sie nach deutschland ausgewandert, wo sie seitdem als autorin und freie filmemacherin tätig ist. ihre spannenden und lebensnahen dokumentarfilme waren auf zahlreichen, internationalen festivals vertreten und wurden wiederholt mit renommierten preisen ausgezeichnet. 

 

an diesem abend können Sie diese vielseitige und sympathische autorin und ihren wunderbaren roman kennenlernen.

 

wir freuen uns besonders, dass sie wieder bei

R(h)EIN. FIKTIV.

zu gast sein wird!

*** 

 

DAS PROGRAMM: 

 

  "DAS

   GEDÄCHTNIS

   DER TÖCHTER."

     roman

 

"ich weiß jetzt vieles, was vor meiner geburt geschah. ich weiß nicht alles, jeder mensch

braucht seine geheimnisse, die er mit in den tod nimmt."

 

der roman erzählt über eine zeitspanne von sechs generationen die chronik einer familie mit deutschen wurzeln in russland. dabei spannt sich der historische bogen vom preussischen reich bis in die politische endphase der sowjetunion.

 

erzählt aus sicht der frauen erleben wir

die goldenen zeiten des aufbruchs, des wohlstands und des familiären glücks, aber auch jene schier unmenschlicher entbehrungen, existenzieller not und politischer verfolgung. die wechselvollen phasen der gesellschaftlichen und politischen umwälzungen prägen ihr leben und das ihrer familien, und stellen jede generation auf's neue vor die frage nach der eigenen identität in der fremde - und inwieweit das erlebte und erlittene schließlich zum "gedächtnis" einer ganzen familie werden kann.

 

dabei bleibt dieser intensive roman emotional immer ganz nah bei seinen hauptfiguren: den müttern und töchtern, deren packend erzählte lebenswege sich durch die jahrhunderte bis in die jetzt-zeit hinein spiegeln.

 absolut lesens- und hörenswert!

 

*

das buch erscheint am 31.08.2023 beim renomierten verlag "matthes & Seitz" / "friedenauer presse"*, berlin

 

bericht über den roman auf 3sat:

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/roman-ueber-russlanddeutsche-sendung-vom-28-08-2023-100.html

 

*

link zur autorin*:

www.irene-langemann.de

 


* wir übernehmen keinerlei haftung oder garantie für den inhalt externer web-seiten. für deren inhalte sind alleinig und ausschließlich die jeweiligen betreiber verantwortlich.