R(h)EIN.  FIKTIV.


LESUNG: JOACHIM GEIL


samstag

4. september 21

19:00 uhr

 

JOACHIM

GEIL 

 

AUTORENLESUNG

 

die romane von joachim geil scheinen auf

den ersten blick zeitlich weit entfernt:

der zweiter weltkrieg, die 68er jahre...

aber ihm selbst sind seine figuren sehr nah, denn er bringt für sie alle nicht nur seine ganz eigenen erfahrungen und erlebnisse in die geschichten mit ein, sondern zudem sein starkes, psychologisches interesse an menschen im spannungsfeld zwischen ihren persönlichen innenwelten und dem, was sie davon nach außen preisgeben.

dürfen. oder können.

 

seine berührenden, sprachgewaltigen geschichten versprechen einen anregenden und anspruchsvollen literatur-abend! 

 

***

***

DER AUTOR:

 

joachim geil ist gebürtiger pfälzer, doch

das studium verschlug ihn nach köln, wo

er seitdem lebt und arbeitet.

 

im jahre 2010 erschien sein vielbeachteter debüt-roman "heimaturlaub" um den jungen wehrmachts-soldaten dieter, der 1944 für eine woche von der ostfront in seine pfälzer heimat zurückkehrt. hier scheint der krieg fern. doch ist die front in dieters kopf nur einen grausamen wimpernschlag entfernt ...

 

2012 folgte "tischlers auftritt" (georg-k.-glaser-förderpreis) und 2016 "ruhe auf der flucht" (pfalz-preis literatur). momentan schreibt joachim geil an einem neuen roman.

 

zum inhalt seiner lesung gibt er preis: 

 

"eine kleine reise durch raum und zeit: sie beginnt in einem garten beim sexuell befreiten grillen im april 68 (das passt doch gut), weiter gehts ins schwimmbad im sommer 44 und von dort direkt in den krieg, ostfront, aber mit liebe und tod, dann zu den kinderland-verschickten kindern, damit es nicht nur düster wird.

komödiantischer abschluss wäre ein kindisch-dilettantischer banküberfall von ein paar raf-helfern aus "tischlers auftritt".

 

wir finden, das hört sich super an

und freuen sehr, dass er bei

R(h)EIN. FIKTIV.

zu gast sein wird!

***

links zum autor*:

autoren-seite beim verlag

 

***


* wir übernehmen keinerlei haftung oder garantie für den inhalt externer web-seiten. für deren inhalte sind alleinig und ausschließlich die jeweiligen betreiber verantwortlich.